Unsere Fallstudien

Anhand der folgenden Beispiele sehen Sie, wie unser KI-System trainiert wird und was es bewirken kann – besonders bei kontroversen Kunstwerken.

Fallstudie: Vincent van Gogh, “Self-portrait”

Ein führender van Gogh-Experte bat uns im Jahr 2019, mehrere Gemälde des niederländischen Impressionisten zu analysieren, darunter das umstrittene “Self-portrait” des Osloer Nationalmuseums. Das Ergebnis unserer Analyse – es ist authentisch! – wurde nur Wochen später durch umfangreiche, bemerkenswerte Recherchen des van Gogh-Museums in Amsterdam bestätigt.

Fallstudie: Kees van Dongen, “Nu en buste”

Kees van Dongen war ein niederländisch-französischer Maler und eine der führenden Figuren der Fauve-Bewegung zu Beginn des 20. Jahrhunderts. In den letzten zwei Jahrzehnten wurden zwei nahezu identische Versionen eines ihm zugeschriebenen Gemäldes mit dem Titel “Nu en Buste” versteigert. Der Besitzer einer der Versionen wandte sich an Art Recognition, um Klarheit in eine verwickelte Geschichte zu bringen.

Fallstudie: Max Pechstein: “Seine Brücke mit Frachtkränen”

Der bekannte Fälscher Beltracchi hat viele Malereien im Stil von unterschiedlichen Künstlern produziert. Beim Anfertigen von “Seine Brücke mit Frachtkränen” ist er besonderes vorsichtig gewesen: die Experten haben herausgefunden, dass er ein Projektor benutzt hat, um die Pinselstriche des Künstlers zu lernen. Die KI von Art Recognition hat jedoch die Nichtübereinstimmung entdeckt und das Kunstwerk mit grossem Wahrscheinlichkeit als nicht original eingestuft.

Our case studies

See some examples of how our AI System is trained and what it can accomplish – especially for controversial artworks.

Case study: Vincent van Gogh, “Self-portrait”

A leading van Gogh expert asked us in 2019 to authenticate several paintings by the Dutch impressionist, among them the controversial “Self-portrait” from The Oslo National Museum. The result of our analysis – it’s authentic! – was confirmed only weeks later through extensive, extraordinary research conducted by the van Gogh Museum in Amsterdam.

Case study: Kees van Dongen, “Nu en buste”

Kees van Dongen was a Dutch-French painter and one of the leading figures in the Fauve movement at the beginning of the 20th century. In the last two decades, two almost-identical versions of a painting entitled “Nu en Buste” attributed to him were brought to auction. The owner of one of the versions turned to Art Recognition to bring clarity to an intricate story…

Case study: Max Pechstein: “Seine Bridge with Freight Barges”

Star forger Beltracchi has produced numerous paintings in the style of various artists. ‘Seine bridge with freight barges’ was particularly elaborate, as experts found out that he used a projector to learn the artist’s brushstroke. Nevertheless, the algorithm developed at Art Recognition has discovered the mismatch, and classified the piece as fake with very high probability.