Häufig gestellte Fragen (FAQs)

Alles, was Sie über Art Recognition wissen müssen, an einem Ort.

Stöbern Sie in unseren häufig gestellten Fragen, um schnell herauszufinden, ob wir Ihre Frage bereits beantwortet haben.

Wenn wir Ihre Frage nicht beantworten konnten, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an office@art-recognition.com damit wir weitere Informationen erläutern können.

Wieviel kostet eine KI Analyse?

Die Kosten einer KI Analyse unterscheiden sich danach, wieviel Information Sie erhalten möchten. Wir bieten derzeit zwei Optionen an: eine KI Analyse ohne Bericht, bei der Sie lediglich das Ergebnis mitgeteilt bekommen (positiv / negativ mit der dazugehörigen Wahrscheinlichkeit), oder eine KI Analyse mit Bericht, welcher ausführliche Informationen zur Analyse, zu den verwendeten Daten, eine Heatmap mit den wichtigsten Merkmalen für das Resultat der KI usw. enthält. Eine KI Analyse ohne Bericht kostet zwischen 800 CHF und 1'000 CHF, während der Preis für einen vollständigen Bericht zwischen 3’000 CHF und 5’000 CHF liegt.

Falls Sie mindestens 5 Kunstwerke analysieren lassen möchten, schreiben Sie bitte an office@art-recognition.com um eine Offerte zu erhalten. Wir bieten Ihnen gerne ein auf Sie zugeschnittenes Paket an.

Welche Faktoren beeinflussen den Preis einer Beurteilung der Authentizität mittels KI?

Der Preis hängt zum einen davon ab, wie schwer es ist, genügend Bilder zum Trainieren zu bekommen, oder ob es unter Experten Uneinigkeit darüber gibt, welche Bilder als authentisch zu betrachten sind. Letztlich ist es auch entscheidend, wie oft Künstler ihren Stil gewechselt haben, ob es viele Restaurierungen gab oder ob Künstler ihre Studierenden ein Kunstwerk fertigstellen liessen.

Ich habe ein Kunstwerk unbekannter Herkunft. Kann ich Art Recognition dennoch kontaktieren?

Auf jeden Fall! Bitte geben Sie auch zusätzliche Informationen wie Stil, Zeitraum und eine Liste mit den wahrscheinlichsten Künstlern an.

Ist Art Recognition spezialisiert auf einen bestimmten Künstler oder eine Gruppe von Künstlern?

Nein. Das KI-System kann jeden Künstler handhaben, soweit es genügend original Kunstwerke des Künstlers zum Trainieren gibt.

Kann das KI-System zwischen verschiedenen Stilen eines Künstlers unterscheiden?


Absolut. Unsere KI liefert auch für Künstler, die ihren Stil im Laufe ihrer Karriere stark verändert haben, wie zum Beispiel Cézanne, genaue Ergebnisse. Um die unterschiedlichen Stile erfassen zu können, achten wir darauf, dass aus jedem Zeitraum eine ausreichende Anzahl Bilder beigefügt wird.

Ich glaube, mein Kunstwerk gehört zu einer Periode, die weniger Kunstwerke umfasst als andere Perioden dieses Künstlers. Kann das KI-System damit umgehen?

In der Tat. Das KI-System kann mit dieser Situation umgehen. Der einzigartige Pinselstrich eines Künstlers erstreckt sich über alle Stilrichtungen, auch über Perioden, die weniger Werke enthalten. Wenn es sich bei Ihrem Kunstwerk also um ein Originalstück des vermeintlichen Künstlers handelt, wird der Pinselstrich erkannt.

Wie gross ist die Art-Recognition-Datenbank?

Art Recognition hat Zugang zu mehr als einer Million hoch aufgelöster Bilder.

Was ist die typische Grösse eines Datensatzes, der für das Training verwendet wird?

Normalerweise reicht ein Datensatz von etwa 200 Bildern aus, um genaue Ergebnisse zu erzielen. Für komplexere Künstler sollte diese Zahl höher sein, um die Variationen im Stil besser erfassen zu können. Ausserdem erweitern wir den Datensatz, indem wir die Bilder in kleinere Patches aufteilen und hineinzoomen, um die feineren Details zu erfassen.

Sind die Trainingsdaten zuverlässig? Woher bezieht Art Recognition die Daten?

Wir verwenden Bilder, die in Catalogues Raisonnés dokumentiert sind, und betten soweit möglich die Meinung von Kunstexperten ein, um Trainingsdatensätze von hoher Qualität zusammenzustellen.

Wie lange dauert es, eine Antwort zu erhalten?

Normalerweise liefern wir den KI-Report mit Zertifikat innerhalb von 7 Tagen. Falls wir länger brauchen, informieren wir Sie umgehend.

Ich habe ein Foto meines Kunstwerks mit dem iPhone gemacht. Ist die Qualität ausreichend für die Analyse?

Absolut! Bitte stellen Sie sicher, dass das Foto frontal aufgenommen ist und keine Schatten von Lampen oder anderen Objekten enthält.

FAQs

Everything you need to know about Art Recognition all in one place.

Browse our frequently asked questions to quickly find out if we have already addressed your query.

If we have not managed to answer your query, then please email us as at office@art-recognition.com so that we can provide the needed information.

How much does an AI authentication cost?

The authentication fees vary depending on the amount of information you wish to receive. We currently offer two options: an AI evaluation without report, which means that you will only receive the result (positive/ negative, with the corresponding probability), or an AI evaluation with report, which includes extensive information about the analysis, data used for training the AI, heat map depicting the most important features for the AI’s decision etc. An AI evaluation without report costs between 800 CHF and 1000 CHF, whereas the price for a full report ranges between 3’000 CHF and 5’000 CHF.

If you are submitting at least 5 images of artworks for authentication, please write us on office@art-recognition.com to inquire about reductions. We will be happy to offer you a package tailored to your needs.

What factors influence the price of an AI authenticity evaluation?

The price depends on how difficult it is to get enough images, or whether there is disagreement among experts as to which paintings are to be regarded as authentic. Ultimately, it is also decisive how often an artist has changed his style, whether there have been a lot of restorations or whether an artist had his apprentices finish an artwork.

I have an artwork with an unknown author. Should I contact Art Recognition nevertheless?

Definitely. Please also provide additional information such as the style, period, and a short list containing the most probable candidates.

Is Art Recognition specialized on a particular artist or group of artists?

No. The Art Recognition AI System can handle any artist, provided there are enough original artworks by that artist to train on.

Can the Art Recognition AI System distinguish between different styles of an artist?

Certainly. Our AI produces accurate results even for the artists which significantly changed their style across their careers, such as for example Cézanne. To be able to capture the different styles, we make sure to include a sufficient number of images from each period.

I believe my artwork belongs to a period which comprises less artworks than other periods by the assumed artist. Can the AI System handle this?

Indeed, the Art Recognition AI System can deal with this situation. The unique brushstroke of an artist spans across all styles, also on periods which contain less works. Therefore, if your artwork is an original piece by the assumed artist, the brushstroke will be recognized.

How large is the Art Recognition database?

Art Recognition has access to more than one million high resolution images.

What is the typical size of a dataset used for training?

Normally a dataset of around 200 images is enough to produce accurate results. For the more complex artists, this number should be higher in order to better capture the variations in style. We also augment the dataset by splitting the images into smaller patches, and zooming into them in order to capture the finer details.

Is the training data trustworthy? Where does Art Recognition get the data from?

We use images documented in Catalogue Raisonnés and embed the opinion of art experts whenever possible, in order to assemble training dataset of high quality.

How long does it take to receive a response?

Normally we deliver the AI Report and Certificate within 7 days. If we need longer, we inform you right away.

I have taken a photo of my artwork with my iPhone. Is the quality sufficient for the analysis?

Absolutely. Please make sure that the photo is upfront and with no shadows coming from lamps or other objects.