Datenschutz-Policy

Mit dieser Datenschutzerklärung beschreibt die Art Recognition AG mit Sitz in Schneckenmannstrasse 36, 8044 Zurich, Schweiz (im Folgenden wir ), wie wir personenbezogene Daten sammeln und verarbeiten.

Der Begriff „personenbezogene Daten“ in dieser Datenschutzerklärung bezieht sich auf alle Informationen, die Personen identifizieren oder die zur Identifizierung verwendet werden können.

Wenn Sie uns personenbezogene Daten anderer Personen (wie Familienangehörige, Arbeitskollegen) zur Verfügung stellen, vergewissern Sie sich, dass die jeweiligen Personen von dieser Datenschutzerklärung Kenntnis haben, und geben Sie uns diese Daten nur dann, wenn Sie dazu berechtigt sind, und wenn die Daten korrekt sind.

Diese Datenschutzerklärung steht im Einklang mit der EU-Datenschutzverordnung (DSGVO). Obwohl es sich bei der DSGVO um eine Verordnung der Europäischen Union (EU) handelt, kann sie für uns relevant sein.

1. Verantwortlicher und EU-Vertreter

Der Verantwortliche der Datenverarbeitung wie in dieser Datenschutzerklärung beschrieben, ist die Art Recognition AG. Sie können uns bezüglich jeglicher datenschutzrechtlichen Bedenken wie folgt kontaktieren: Art Recognition AG, Schneckenmannstrasse 36, 8044 Zürich, contact@art-recognition.com

Unser EU-Vertreter gemäss Art. 27 DSGVO ist: Thomas Hartmann, Gärtnerstrasse 94C, 20253 Hamburg, Deutschland, dataprotection@art-recognition.com..

2. Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten

Wir verarbeiten in erster Linie personenbezogene Daten, die wir von unseren Kunden oder Geschäftspartnern im Rahmen unserer Geschäftsbeziehungen mit ihnen erhalten, und Daten von Benutzern, die wir beim Betrieb unserer Websites erfassen.

Soweit es uns erlaubt ist, erheben wir bestimmte personenbezogene Daten auch aus öffentlich zugänglichen Quellen (z.B. Art Loss Register, Schuldbuch, Handelsregister, Presse, Internet). Neben den Daten, die Sie uns direkt zur Verfügung gestellt haben, umfassen die Kategorien von Daten, die wir aus öffentlich zugänglichen Quellen und von Dritten über Sie erhalten Einträge in öffentliche Register, Informationen in Bezug auf Ihre geschäftliche Funktion und Ihre beruflichen Tätigkeiten (z. B. um mit Ihnen oder Ihrem Arbeitgeber Verträge abzuschliessen und zu erfüllen oder Sie als Experte hinsichtlich eines bestimmten Künstlers zu involvieren), Informationen über Sie in Korrespondenz und Diskussionen mit Dritten, Informationen zur Kreditwürdigkeit (wenn wir mit Ihnen persönlich Geschäfte tätigen), Informationen, die uns von mit Ihnen verbundenen Personen gegeben wurden (Familie, Berater, gesetzliche Vertreter, etc.), um mit Ihnen oder mit Ihrer Beteiligung Verträge abzuschliessen oder abzuwickeln.

3. Zweck der Datenvereinbarung und Rechtsgrundlagen

Die erhobenen Daten verwenden wir in erster Linie zum Abschluss und zur Abwicklung von Verträgen mit unseren Kunden und Geschäftspartnern, insbesondere im Zusammenhang mit der Zustellung unseres technischen Berichts an unsere Kunden sowie zur Erfüllung unserer in- und ausländischen gesetzlichen Verpflichtungen.

Darüber hinaus können wir Ihre persönlichen Daten zu folgenden Zwecken verarbeiten:

  • Bereitstellung und Weiterentwicklung unserer Produkte, Dienstleistungen und Websites;
  • Werbung und Marketing, sofern Sie der Verwendung Ihrer Daten zu diesem Zweck zugestimmt haben;
  • die Geltendmachung von Rechtsansprüchen und der Verteidigung in Rechtsstreitigkeiten und behördlichen Verfahren, einschließlich eines Schuldbetreibungsverfahrens für unsere Rechnungen, falls erforderlich;
  • Sicherstellung unseres Betriebs einschliesslich unserer IT;

Wenn Sie uns Ihre Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu bestimmten Zwecken erteilt haben (z. B. bei der Registrierung zum Erhalt von Newslettern oder zur Durchführung einer Bonitätsprüfung), werden wir Ihre personenbezogenen Daten im Rahmen und auf der Grundlage dieser Einwilligung verarbeiten, es sei denn, wir haben eine andere Rechtsgrundlage, sofern wir eine benötigen.

4. Cookies

Wir verwenden in der Regel „Cookies“ und ähnliche Techniken auf unseren Websites, die eine Identifizierung Ihres Browsers oder Geräts ermöglichen. Ein Cookie ist eine kleine Textdatei, die an Ihren Computer gesendet und automatisch vom Webbrowser auf Ihrem Computer oder Mobilgerät gespeichert wird, wenn Sie unsere Website besuchen. Wenn Sie unsere Website erneut besuchen, erkennen wir Sie möglicherweise, selbst wenn wir Ihre Identität nicht kennen. Ungeachtet des Vorstehenden können Sie Ihre Browsereinstellungen so konfigurieren, dass sie Cookies ablehnen, sie nur für eine Sitzung speichern oder vorzeitig löschen. Die meisten Browser sind so voreingestellt, dass sie Cookies akzeptieren. Wenn Sie Cookies blockieren, stehen Ihnen möglicherweise bestimmte Funktionen (z. B. Spracheinstellungen, Bestellvorgänge) nicht mehr zur Verfügung.

Wir benützen die mit der DSGVO konformen Dienstleistungen von Google Analytics oder ähnliche Dienstleistungen auf unserer Website. Hierbei handelt es sich um Dienste, die von Dritten angeboten werden, die sich in einem beliebigen Land weltweit befinden können (im Falle von Google Analytics ist Google LLC in den USA www.google.com). Sie ermöglichen es uns, die Nutzung unserer Website zu messen und zu bewerten (auf anonymisierter Basis). Zu diesem Zweck werden permanente Cookies verwendet. Der Diensteanbieter erhält nicht Ihre vollständige IP-Adresse bzw. identifizierbare personenbezogene Daten von Ihnen. Wir stellen einen angemessenen Schutz sicher, indem wir einen Vertrag abschliessen, der die Standardvertragsklauseln der EU für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten enthält.

Durch die Nutzung unserer Websites stimmen Sie der Verwendung dieser Techniken zu. Wenn Sie Einwände haben, müssen Sie Ihren Browser entsprechend konfigurieren.

Sie können Google Analytics mit einem Klick auf diesen Link durch das Setzen eines Opt-Out-Cookies deaktivieren: Disable Google Analytics

5. Datentransfer und Datenübermittlung ins Ausland

Im Rahmen unserer Geschäftstätigkeit und im Einklang mit den in Abschnitt 3 genannten Zwecken der Datenverarbeitung, können wir Daten an Dritte übertragen, sofern eine solche Übertragung zulässig ist und wir dies für angemessen halten, damit diese Daten für uns verarbeiten können. Insbesondere können die folgenden Kategorien von Empfängern betroffen sein:

  • unsere Dienstleistungsanbieter, einschliesslich Auftragsverarbeiter (wie z. B. IT-Anbieter, Zahlungsanbieter, Experten);
  • in- und ausländische Behörden oder Gerichte;
  • andere Parteien in möglichen oder anhängigen Rechtsverfahren;

zusammen Empfänger..

Empfänger befinden sich in der Schweiz und in der EU, wo ein angemessenes Schutzniveau besteht, es sei denn, Sie befinden sich außerhalb der Schweiz und der EU.

 

6. Aufbewahrungsfristen für Ihre persönlichen Daten

Wir verarbeiten und speichern Ihre personenbezogenen Daten so lange, wie dies zur Erfüllung unserer vertraglichen Verpflichtung erforderlich ist, und in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten. Personenbezogene Daten können für den Zeitraum aufbewahrt werden, in dem Ansprüche gegen unser Unternehmen geltend gemacht werden können, oder soweit wir anderweitig gesetzlich dazu verpflichtet sind oder berechtigte Geschäftsinteressen eine weitere Aufbewahrung erfordern (z. B. zu Beweis- und Dokumentationszwecken). Sobald Ihre personenbezogenen Daten für die oben genannten Zwecke nicht mehr erforderlich sind, werden sie soweit möglich gelöscht oder anonymisiert. Im Allgemeinen gelten kürzere Aufbewahrungsfristen von nicht mehr als zwölf Monaten für Betriebsdaten (z.B. Systemprotokolle).

7. Datensicherheit

Wir haben geeignete technische und organisatorische Sicherheitsmassnahmen, wie beispielsweise IT- und Netzwerksicherheitslösungen, ergriffen, um Ihre personenbezogenen Daten vor unbefugtem Zugriff und Missbrauch zu schützen.

8. Pflicht, uns personenbezogene Daten bekannt zu geben

Im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung müssen Sie uns jegliche personenbezogene Daten zur Verfügung stellen, die für den Abschluss und die Durchführung einer Geschäftsbeziehung und die Erfüllung unserer vertraglichen Verpflichtungen erforderlich sind (In der Regel besteht keine gesetzliche Verpflichtung, uns Daten zur Verfügung zu stellen). Ohne diese Informationen können wir normalerweise keinen Vertrag mit Ihnen (oder dem Unternehmen oder der Person, die Sie vertreten) abschliessen oder ausführen. Darüber hinaus kann die Website nicht verwendet werden, falls bestimmte Informationen nicht offengelegt werden, die den Datenverkehr ermöglichen (z. B. IP-Adresse).

9. Ihre Rechte

In Übereinstimmung mit und soweit dies durch das anwendbare Recht vorgesehen ist (wie dies der Fall ist, wenn die DSGVO anwendbar ist) haben Sie das Recht, auf Ihre personenbezogenen Daten zuzugreifen, Berichtigung und Löschung Ihrer persönlichen Daten zu verlangen, das Recht auf Beschränkung der Verarbeitung oder auf Widerspruch zu unserer Datenverarbeitung sowie das Recht, bestimmte personenbezogene Daten zur Weitergabe an einen anderen Verantwortlichen zu erhalten (Datenübertragbarkeit). Wir weisen jedoch darauf hin, dass wir uns das Recht vorbehalten, gesetzliche Beschränkungen durchzusetzen, beispielsweise wenn wir bestimmte Daten speichern oder verarbeiten müssen, ein übergeordnetes Interesse haben (insofern wir uns auf solche Interessen berufen) oder die Daten zur Geltendmachung unserer Ansprüche benötigen. Wir haben Sie in Abschnitt 3 bereits über die Möglichkeit des Widerrufs der Einwilligung informiert. Bitte beachten Sie außerdem, dass die Ausübung dieser Rechte mit Ihren vertraglichen Verpflichtungen in Konflikt stehen kann. Dies kann zu Konsequenzen wie vorzeitige Vertragsauflösung führen oder mit Kosten verbunden sein. In diesem Fall informieren wir Sie vorab, es sei denn, es wurde vertraglich bereits so vereinbart.

Im Allgemeinen erfordert die Ausübung dieser Rechte, dass Sie in der Lage sind, Ihre Identität nachzuweisen (z. B. durch eine Kopie der Ausweisdokumente, wenn Ihre Identität nicht anderweitig erkennbar ist oder auf andere Weise überprüft werden kann). Um diese Rechte geltend zu machen, wenden Sie sich bitte an die in Abschnitt 1 genannten Adressen.

Darüber hinaus hat jede betroffene Person das Recht, ihre/seine Rechte gerichtlich durchzusetzen oder eine Beschwerde bei der zuständigen Datenschutzbehörde einzureichen. Die zuständige Datenschutzbehörde der Schweiz ist der eidgenössische Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragte des Bundes (http://www.edoeb.admin.ch).

10. Änderungen dieser Datenschutzerklärung

Wir können diese Datenschutzerklärung jederzeit ohne vorherige Ankündigung ändern. Es gilt die aktuell auf unserer Website veröffentlichte Version. Wenn die Datenschutzerklärung Teil einer Vereinbarung mit Ihnen ist, werden wir Sie im Falle einer Änderung per E-Mail oder auf andere geeignete Weise benachrichtigen.

Version: 19. März 2019

With this Data Protection Statement Art Recognition AG with its headquarters at Schneckenmannstrasse 36, 8044 Zurich, Switzerland (hereinafter we or us), describes how we collect and process personal data.

The term “personal data” in this Data Protection Statement shall mean any information that identifies or could reasonably be used to identify any person.

If you provide us with personal data of other persons (such as family members, work colleagues), please make sure the respective persons are aware of this Data Protection Statement and only provide us with their data if you are allowed to do so and such personal data is correct.

This Data Protection Statement is in line with the EU General Data Protection Regulation (GDPR). Although the GDPR is a regulation of the European Union (EU), it may be relevant for us.

1.         Controller and Controller’s Representative in the EU

The Controller of data processing as described in this Data Protection Statement is Art Recognition AG. You can notify us of any data protection related concerns using the following contact details: Art Recognition AG, Schneckenmannstrasse 36, 8044 Zürich, contact@art-recognition.com

Our representative in the EU according to art. 27 GDPR is: Thomas Hartmann, Gärtnerstrasse 94C, 20253 Hamburg, Deutschland, dataprotection@art-recognition.com.

2.         Collection and Processing of Personal Data

We primarily process personal data that we obtain from our clients, or business partners in the context of our business relationships with them and data that we collect from users when operating our websites.

Insofar as it is permitted to us, we obtain certain personal data also from publicly accessible sources (e.g. art loss register, debt registers, commercial registers, press, internet). Apart from data you provided to us directly, the categories of data we receive about you from publicly accessible sources and third parties include entries in public registers, information in connection with your professional role and activities (e.g., in order to conclude and carry out contracts with you or your employer or to involve you as expert regarding a certain artist), information about you in correspondence and discussions with third parties, credit rating information (if we conduct business activities with you personally), information about you given to us by individuals associated with you (family, consultants, legal representatives, etc.) in order to conclude or process contracts with you or with your involvement.

3.         Purpose of Data Processing and Legal Grounds

We primarily use collected data in order to conclude and process contracts with our clients and business partners, in particular in connection with the delivery of our technical report to our clients as well as in order to comply with our domestic and foreign legal obligations.

In addition, we may process your personal data for the following purposes:

  • providing and developing our products, services and websites;
  • advertisement and marketing, provided that you have agreed to the use of your data for this purpose;
  • asserting legal claims and defense in legal disputes and official proceedings, including debt collection proceedings for our invoices if necessary;
  • ensuring our operation, including our IT;

If you have given us your consent to process your personal data for certain purposes (for example when registering to receive newsletters or carrying out a background check), we will process your personal data within the scope of and based on this consent, unless we have another legal basis, provided that we require one.

4.         Cookies

We typically use “cookies” and similar techniques on our websites, which allow for an identification of your browser or device. A cookie is a small text file that is sent to your computer and automatically saved by the web browser on your computer or mobile device, when you visit our website. If you revisit our website, we may recognize you, even if we do not know your identity. Notwithstanding the foregoing, you may configure your browser settings in a way that it rejects cookies, only saves them for one session or deletes them prematurely. Most browsers are preset to accept cookies. If you block cookies, it is possible that certain functions (such as, e.g., language settings, ordering processes) are no longer available to you.

We use Google Analytics’s GDPR compliant service or similar services on our website. These are services provided by third parties, which may be located in any country worldwide (in the case of Google Analytics Google LLC is in the U.S., www.google.com) and which allow us to measure and evaluate the use of our website (on an anonymized basis). For this purpose, permanent cookies are used. The service provider does not receive your full IP address respectively identifiable personal data about you, and we ensure an adequate level of protection using a contract containing the standard contractual clauses of the EU for such processing of your personal data.

By using our websites, you agree to our use of such techniques. If you object, you must configure your browser accordingly.

5.         Datatransfer and Transfer of Data Abroad

In the context of our business activities and in line with the purposes of the data processing set out in Section 3, we may transfer data to third parties, insofar as such a transfer is permitted and we deem it appropriate, in order for them to process data for us. In particular, the following categories of recipients may be concerned:

  • our service providers, including processors (such as e.g. IT providers, payment providers, experts);
  • domestic and foreign authorities or courts;
  • other parties in possible or pending legal proceedings;

together Recipients.

Recipients are located within Switzerland and the EU, where an appropriate level of protection is in place, unless you are located outside Switzerland and the EU.

 

6.         Retention Periods for your Personal Data

We process and retain your personal data as long as required for the performance of our contractual obligation and in accordance with legal retention and documentation obligations. Personal data may be retained for the period during which claims can be asserted against our company or insofar as we are otherwise legally obliged to do so or if legitimate business interests require further retention (e.g., for evidence and documentation purposes). As soon as your personal data are no longer required for the above-mentioned purposes, they will be deleted or anonymized, to the extent possible. In general, shorter retention periods of no more than twelve months apply for operational data (e.g., system logs).

7.         Data Security

We have taken appropriate technical and organizational security measures to protect your personal data from unauthorized access and misuse such as IT and network security solutions.

8.         Obligation to Provide Personal Data To Us

In the context of our business relationship you must provide us with any personal data that is necessary for the conclusion and performance of a business relationship and the performance of our contractual obligations (as a rule, there is no statutory requirement to provide us with data). Without this information, we will usually not be able to enter into or carry out a contract with you (or the entity or person you represent). In addition, the website cannot be used unless certain information is disclosed to enable data traffic (e.g. IP address).

9.         Your Rights

In accordance with and as far as provided by applicable law (as is the case where the GDPR is applicable), you have the right to access, rectification and erasure of your personal data, the right to restriction of processing or to object to our data processing in addition to the right to receive certain personal data for transfer to another controller (data portability). Please note, however, that we reserve the right to enforce statutory restrictions on our part, for example if we are obliged to retain or process certain data, have an overriding interest (insofar as we may invoke such interests) or need the data for asserting claims. We have already informed you of the possibility to withdraw consent in Section 3 above. Please further note that the exercise of these rights may be in conflict with your contractual obligations and this may result in consequences such as premature contract termination or involve costs. If this is the case, we will inform you in advance unless it has already been contractually agreed upon.

In general, exercising these rights requires that you are able to prove your identity (e.g., by a copy of identification documents where your identity is not evident otherwise or can be verified in another way). In order to assert these rights, please contact us at the addresses provided in Section 1 above.

In addition, every data subject has the right to enforce his/her rights in court or to lodge a complaint with the competent data protection authority. The competent data protection authority of Switzerland is the Federal Data Protection and Information Commissioner (http://www.edoeb.admin.ch).

10.      Amendments of this Data Protection Statement

We may amend this Data Protection Statement at any time without prior notice. The current version published on our website shall apply. If the Data Protection Statement is part of an agreement with you, we will notify you by e-mail or other appropriate means in case of an amendment.

Version: March 19, 2019