Max Pechstein: “Seine Brücke mit Frachtkränen”

Der brillante Fälscher. Wolfgang Beltracchi wurde 2010 von der deutschen Polizei verhaftet. Ihm wurde vorgeworfen, mindestens 30 Gemälde gefälscht und für 45 Millionen Dollar verkauft zu haben. Er wurde zu sechs Jahren Gefängnis verurteilt und gestand, unter anderem Gemälde von Max Ernst, Heinrich Campendonk, Andre Derain, und Max Pechstein gefälscht zu haben. Wie sich herausstellte, gelang es ihm und seiner Frau die Kunstwelt über 40 Jahre zu täuschen.

Was sagten die Experten. Experten fanden heraus, dass der Fälscher bei der Herstellung dieses Stücks einen Projektor verwendet habe, um Bilder von Pechstein-Aquarellen und Tuschezeichnungen auf Leinwand zu werfen und dann größere Kopien mit Ölfarbe nachzuzeichnen. Mit dieser Methode hätte er Pechsteins Pinselstrich sehr genau reproduzieren können. Dennoch konnte unser KI-System die Nachahmung erkennen und stufte das Werk mit einer Wahrscheinlichkeit von 94,75% als „nicht authentisch“ ein!

Der Pinselstrich und ein provokativer Gedanke. Im Allgemeinen erscheinen Pinselstriche als Texturbereiche, die sich von anderen signifikanten Konturen unterscheiden. Darüber hinaus zeigen die strichartigen Liniensegmente in lokalen Bereichen mit starken Stricheigenschaften eine klare Direktionalität. Aufgrund dieser Beobachtungen haben wir bei Art Recognition einen Algorithmus entwickelt, um die Ausrichtung, Form, Breite und Länge von Pinselstrichen zu extrahieren. Diese Information wird über einen sogenannten ‚Stil- und Inhalts-Algorithmus‘ in das KI-System gefüttert.
Auf dem analysierten Gemälde sind die einzelnen Pinselstriche deutlich sichtbar und ausgeprägt. Die KI hat das betreffende Bild als Fälschung klassifiziert. Daraus folgt, dass es keine Übereinstimmung zwischen dem aus den Trainingsbildern gelernten Pinselstrich und dem eingereichten Werk gibt. Dieses Ergebnis wirft die Frage auf, warum die zunächst positiv bewertenden Kunstexperten diesen Unterschied nicht bemerkt haben.

Für weitere Informationen schreiben Sie an contact@art-recognition.com und wir werden uns rasch zurückmelden.

Max Pechstein: “Seine Brücke mit Frachtkränen”

Der brillante Fälscher. Wolfgang Beltracchi wurde 2010 von der deutschen Polizei verhaftet. Ihm wurde vorgeworfen, mindestens 30 Gemälde gefälscht und für 45 Millionen Dollar verkauft zu haben. Er wurde zu sechs Jahren Gefängnis verurteilt und gestand, unter anderem Gemälde von Max Ernst, Heinrich Campendonk, Andre Derain, und Max Pechstein gefälscht zu haben. Wie sich herausstellte, gelang es ihm und seiner Frau die Kunstwelt über 40 Jahre zu täuschen.
 

Was sagten die Experten. Experten fanden heraus, dass der Fälscher bei der Herstellung dieses Stücks einen Projektor verwendet habe, um Bilder von Pechstein-Aquarellen und Tuschezeichnungen auf Leinwand zu werfen und dann größere Kopien mit Ölfarbe nachzuzeichnen. Mit dieser Methode hätte er Pechsteins Pinselstrich sehr genau reproduzieren können. Dennoch konnte unser KI-System die Nachahmung erkennen und stufte das Werk mit einer Wahrscheinlichkeit von 94,75% als „nicht authentisch“ ein!

Der Pinselstrich und ein provokativer Gedanke. Im Allgemeinen erscheinen Pinselstriche als Texturbereiche, die sich von anderen signifikanten Konturen unterscheiden. Darüber hinaus zeigen die strichartigen Liniensegmente in lokalen Bereichen mit starken Stricheigenschaften eine klare Direktionalität. Aufgrund dieser Beobachtungen haben wir bei Art Recognition einen Algorithmus entwickelt, um die Ausrichtung, Form, Breite und Länge von Pinselstrichen zu extrahieren. Diese Information wird über einen sogenannten ‚Stil- und Inhalts-Algorithmus‘ in das KI-System gefüttert.

Auf dem analysierten Gemälde sind die einzelnen Pinselstriche deutlich sichtbar und ausgeprägt. Die KI hat das betreffende Bild als Fälschung klassifiziert. Daraus folgt, dass es keine Übereinstimmung zwischen dem aus den Trainingsbildern gelernten Pinselstrich und dem eingereichten Werk gibt. Dieses Ergebnis wirft die Frage auf, warum die zunächst positiv bewertenden Kunstexperten diesen Unterschied nicht bemerkt haben.

Für weitere Informationen schreiben Sie an contact@art-recognition.com und wir werden uns rasch zurückmelden.

Max Pechstein: “Seine Bridge with Freight Barges”

The brilliant forger. Wolfgang Beltracchi was arrested in 2010 by the German police. He was accused of having forged at least 30 paintings, and having sold them for $45 million. He was sentenced to six years in prison and confessed to forging paintings by Max Ernst, Heinrich Campendonk, Andre Derain, and Max Pechstein among others. As it turned out, he and his wife managed to deceive the art world for more than 40 years.

What did the experts say. In the advent of the affair, experts found out that when manufacturing this piece, the forger used a projector to cast images of Pechstein watercolors and ink drawings onto canvas, then traced larger copies, using oil paint. By this method he shoud have been able to reproduce Pechstein’s brushstroke very accurately. Nevertheless, our AI System was able to recognize the imitation, and classified the piece as ‘not-authentic’ with a probability of 94.75%!

The brushstroke and a provocative thought. In general brushstrokes appear as texture areas distinguishing themselves from other significant contours. Moreover, in local areas containing strong stroke characteristics, the stroke-like line segments show a clear directionality. Based on these observations, at Art Recognition we have devised an algorithm to extract the orientation, shape, width and length of brushstrokes. This information is then fed into the AI System through a so called ‘style and content algorithm’.
On the analyzed painting, the individual brushstrokes are clearly visible and pronounced. The AI has classifed the submitted image as fake, hence it follows that there is mismatch between the brushstroke learned from the training images vs the submitted piece. This finding raises the question why the art experts who initially issued a positive evaluation failed to notice this difference.

For more information just write us a message on contact@art-recognition.com and we will be in touch shortly.

Max Pechstein: “Seine Bridge with Freight Barges”

The brilliant forger. Wolfgang Beltracchi was arrested in 2010 by the German police. He was accused of having forged at least 30 paintings, and having sold them for $45 million. He was sentenced to six years in prison and confessed to forging paintings by Max Ernst, Heinrich Campendonk, Andre Derain, and Max Pechstein among others. As it turned out, he and his wife managed to deceive the art world for more than 40 years.
 

What did the experts say. In the advent of the affair, experts found out that when manufacturing this piece, the forger used a projector to cast images of Pechstein watercolors and ink drawings onto canvas, then traced larger copies, using oil paint. By this method he shoud have been able to reproduce Pechstein’s brushstroke very accurately. Nevertheless, our AI System was able to recognize the imitation, and classified the piece as ‘not-authentic’ with a probability of 94.75%!

The brushstroke and a provocative thought. In general brushstrokes appear as texture areas distinguishing themselves from other significant contours. Moreover, in local areas containing strong stroke characteristics, the stroke-like line segments show a clear directionality. Based on these observations, at Art Recognition we have devised an algorithm to extract the orientation, shape, width and length of brushstrokes. This information is then fed into the AI System through a so called ‘style and content algorithm’.

On the analyzed painting, the individual brushstrokes are clearly visible and pronounced. The AI has classifed the submitted image as fake, hence it follows that there is mismatch between the brushstroke learned from the training images vs the submitted piece. This finding raises the question why the art experts who initially issued a positive evaluation failed to notice this difference.

For more information just write us a message on contact@art-recognition.com and we will be in touch shortly.