Allgemeine Geschäftsbedingungen der Art Recognition AG

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (“Bedingungen”) bestimmen die Regeln für die Nutzung der Dienstleistungen der Art Recognition AG, Schneckenmannstrasse 36, 8044 Zurich, Switzerland (“Art Recognition AG”). Bitte lesen Sie diese Bedingungen sorgfältig durch, bevor Sie die Art Recognition AG beauftragen. Diese Bedingungen gelten als von Ihnen angenommen, wenn Sie das Angebot und die Dienstleistungen von Art Recognition AG annehmen.

Art Recognition AG kann diese Bedingungen jederzeit überarbeiten. Sie sind an die Bedingungen gebunden, die zum Zeitpunkt Ihres Auftrags an Art Recognition AG in Kraft sind.

 

  1. Art Recognition AG Dienstleistungen

1.1 Wenn Sie wissen möchten, ob ein Gemälde oder eine Zeichnung (“Kunstwerk”) ein Original oder eine Fälschung ist, müssen Sie der Art Recognition AG ein Foto des Kunstwerkes übermitteln. Art Recognition AG hat eine intelligente Computer Software für die digitale Analyse von Fotos von Kunstwerken mittels Identifizierung charakteristischer Merkmale eines Künstlers entwickelt (“Bilder-Analyse-Software”).

1.2 Das Resultat der digitalen Analyse der Bilder-Analyse-Software wird in Form eines technischen Berichts mit visuellen Darstellungen der Analyse zur Verfügung gestellt, welche die wesentlichen identifizierten Merkmale des relevanten Künstlers zeigen (“Technischer Bericht”).

1.3 Alle von Ihnen und anderen zur Verfügung gestellten Fotos werden in der Datenbank der Art Recognition AG gespeichert, um die Bilder-Analyse-Software und zukünftige Dienstleistungen zu verbessern und weiterzuentwickeln.

 

  1. Anwendungsbereich, Vertragsschluss, Zahlung und Lieferung

2.1 Mit dem Absenden einer Anfrage sichern Sie zu, dass:

  1. Sie mindestens 18 Jahre alt sind;
  2. Sie rechtlich in der Lage sind, verbindliche Verträge abzuschliessen.

2.2 Für Ihre Anfrage zur Lieferung eines Technischen Berichts müssen Sie folgendes einreichen:

  1. Korrektes Ausfüllen des Anmeldeformulars, einschliesslich Ihrer Adressangaben und dem Namen des vermuteten Künstlers des Kunstwerks;
  2. Foto des Kunstwerks in guter Qualität und in einem Standard Bildformat gesendet.

2.2. Nachdem die Art Recognition AG Ihre Anfrage erhalten hat, wird die Art Recognition AG:

  1. Ihnen ein Angebot einschliesslich der zu zahlenden Vergütung, Zahlungsangaben und einer Kopie dieser Bedingungen zukommen lassen; oder
  2. das Mandat ablehnen. Art Recognition AG kann ein Mandat ablehnen, weil der vermutete Künstler nicht in der Datenbank der Bilder-Analyse-Software enthalten ist, aufgrund unzureichender Qualität des Fotos oder aus anderen Gründen, die im Ermessen der Art Recognition AG liegen.

2.3. Wenn Sie das Angebot der Art Recognition AG annehmen wollen, müssen Sie das Angebot einschliesslich der Bedingungen per E-Mail an Art Recognition annehmen und 30% der angegebenen Entschädigung als Vorauszahlung überweisen. Wenn die Art Recognition AG Ihre Annahme der Bedingungen und die Vorauszahlung erhalten hat, ist das Mandat gültig abgeschlossen. Die Art Recognition AG beginnt mit der Analyse und stellt Ihnen normalerweise innerhalb von 10 Werktagen einen Technischen Bericht zur Verfügung. Die restlichen 70% der Entschädigung sind innerhalb von 14 Tagen nach Ausstellung des Technischen Berichts zu zahlen. Ab 15 Tagen nach Ausstellung des Technischen Berichts schulden Sie einen Verzugszins von 5% p.a. ohne dass es einer Mahnung bedarf.

  1. Geistiges Eigentum

3.1 Die Website der Art Recognition AG, darauf publizierte Inhalte (einschliesslich Fotografien und grafischen Darstellungen), Handelsnamen, Bilder-Analyse-Software und andere Software unterliegen weltweit dem Urheberrecht und anderen Eigentumsrechten und sind Eigentum der Art Recognition AG oder ihrer Lizenzgeber. Diese Inhalte dürfen nur für die vorgesehenen Zwecke verwendet werden. Jede andere Verwendung der Inhalte ist untersagt.

3.2 Sie sind Inhaber der eingereichten Fotos oder anderweitig berechtigt, die Fotos für die Verwendung durch die Art Recognition AG gemäss diesen Bedingungen zu übermitteln, insbesondere zur Erbringung der vereinbarten Dienstleistungen, aber auch zur uneingeschränkten Speicherung und Verarbeitung in unserer Datenbank zur Verbesserung und Weiterentwicklung der Bilder-Analyse-Software und zukünftiger Dienstleistungen. Die Art Recognition AG bestätigt, die eingereichten Fotos nicht anderweitig zu verwenden.

 

  1. Ausschluss von Gewährleistung und Haftung, Entschädigung

4.1 Der Technische Bericht ist das Ergebnis der digitalen Analyse der Bilder-Analyse-Software, welche mit Sorgfalt entwickelt wurde, jedoch ohne jegliche ausdrückliche oder stillschweigende Gewährleistung. Soweit gesetzlich zulässig ist jegliche Gewährleistung für den Technischen Bericht ausgeschlossen, einschliesslich jeglicher Gewährleistung für die Richtigkeit der Angaben zur Authentizität im Technischen Bericht und für den fehlerfreien Betrieb der Bilder-Analyse-Software.

4.2 Soweit gesetzlich zulässig, wird jegliche Haftung der Art Recognition AG hiermit ausgeschlossen, einschliesslich, jedoch nicht beschränkt auf die Haftung für finanzielle Schäden im Zusammenhang mit der Verwendung des Technischen Berichts und des Vertrauens in den Technischen Bericht, alle getroffenen Entscheidungen, Käufe, Verkäufe, Versicherungen, Sicherheitsmassnahmen, Ausstellungen oder andere Verwendungen von Kunstwerken, die sich auf den Technischen Bericht stützen, Schäden oder entgangener Gewinn aufgrund eines fehlerhaften Technischen Berichts.

4.3 Wenn ein Dritter Ansprüche gegen die Art Recognition AG wegen Verletzung seiner Rechte durch die Verwendung des von Ihnen eingereichten Fotos geltend macht, verpflichten Sie sich, die Art Recognition AG für alle Ansprüche, Schäden und Kosten (einschliesslich Gerichtskosten und Rechtskosten) zu entschädigen. Art Recognition AG ist berechtigt, Ihre Daten zu diesem Zweck den zuständigen Behörden offenzulegen.

4.4 Leider ist die Übertragung über das Internet nicht absolut sicher. Obwohl die Art Recognition AG geeignete Massnahmen zum Schutz Ihrer persönlichen Daten und gespeicherter Fotos ergreift, kann die Art Recognition AG nicht garantieren, dass diese vollständig gegen unbefugten Zugriff und unbefugte Nutzung durch Dritte geschützt sind. Jegliche Übermittlung persönlicher Daten und Fotos sowie Kommunikation erfolgt auf eigenes Risiko.

 

  1. Zusätzliche Bedingungen

5.1 Sollte sich eine Bestimmung oder ein Teil einer Bestimmung dieser Bedingungen als ungültig herausstellen, wird diese Bestimmung durch eine wirtschaftlich gleichwertige Bestimmung ersetzt und die übrigen Bestimmungen dieser Bedingungen bleiben in vollem Umfang in Kraft.

5.2 Alle Berichte, Anfragen und sonstige Mitteilungen der Art Recognition AG gelten als wirksam, wenn Sie an die letzte von Ihnen an die Art Recognition AG mitgeteilte Adresse gesendet wurden.

5.3 Sie dürfen keine Ihrer Rechte oder Pflichten aus diesen Bedingungen ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung übertragen. Wir können unsere Rechte oder Pflichten gemäss diesen Bedingungen ohne Ihre vorherige schriftliche Zustimmung auf ein Unternehmen übertragen, mit dem wir ein Joint Venture eingehen, es kaufen oder verkauft werden.

 

  1. Geltendes Recht und Gerichtsstand

6.1 Für das Vertragsverhältnis zwischen Art Recognition AG und Ihnen gilt schweizerisches Recht unter Ausschluss von Kollisionsnormen und Staatsverträgen.

6.2 Ausschliesslicher Gerichtsstand ist der Sitz der Art Recognition AG. Die Art Recognition AG ist jedoch berechtigt, vor jedem zuständigen Gericht an Ihrem Wohnsitz bzw. Sitz Klage zu erheben.

Version: 19. März 2019

General Terms and Conditions of Art Recognition AG

These general terms and conditions (“Terms”) determine the rules applicable to the use of the services of Art Recognition AG, Schneckenmannstrasse 36, 8044 Zurich, Switzerland (“Art Recognition AG”). Please read these Terms carefully before mandating Art Recognition AG. These Terms shall be deemed accepted by you upon you accepting Art Recognition AG’s offer and services.

Art Recognition AG may revise these Terms at any time. You will be bound by the Terms in force at the time that you mandate Art Recognition AG.

  1. Art Recognition AG Services

1.1 If you want to know if a painting or drawing (“Art Work”) is genuine or fake, you need to deliver a photographic image of the Art Work to Art Recognition AG. Art Recognition AG has created an intelligent computer software for digital analysis of photographic images of Art Works by identifying characteristic features of certain artist (“Image Analysis Software”).

1.2 The result of the digital analysis of the Image Analysis Software is submitted as a technical report with visual representations of the analysis, demonstrating identified main features of the relevant artist (“Technical Report”).

1.3 All photographic images submitted by you and others will be stored in Art Recognition AG’s database in order to improve and further develop the Image Analysis Software and future services.

  1. Application, conclusion of contract, payment and delivery

2.1 By sending an application, you warrant that:

  1. You are at least 18 years old;
  2. you are legally capable of entering into binding contracts.

2.2 You need to submit the following for your application for a Technical Report:

  1. Correct completion of the contact form, including your address details and name of assumed artist of Art Work;
  2. Photographic image of the Art Work in good quality and sent in a standard image format.

2.2. After Art Recognition AG has received your application, Art Recognition AG will:

  1. provide you with an offer including the compensation payable, payment details and a copy of these Terms; or
  2. decline a mandate. Art Recognition AG may decline mandates because assumed artist is not in Image Analysis Software’s database, insufficient quality of photographic image or for other reasons in Art Recognition AG’s discretion.

2.3. . In case you wish to accept Art Recognition AG’s offer, you must accept the offer including the Terms via email to Art Recognition and transfer 30% of the indicated compensation as advance payment. Upon Art Recognition AG’s receipt of your acceptance and advance payment, the mandate is validly concluded and Art Recognition AG will begin with the analysis and normally provide you with a Technical Report within 10 business days. The other 70% of the compensation is payable within 14 days of the issuance of the Technical Report. As from 15 days after the issuance of the Technical Report, you owe a default interest of 5% p.a. in addition without a reminder being necessary.

  1. Intellectual Property

3.1 Art Recognition AG’s website, material published on it (including without limitation photographs and graphical images), trade names, Image Analysis Software and other software are protected by copyright laws and other proprietary laws around the world, and are owned by Art Recognition AG or its’s licensors. These contents may be used for the designated purposes only. All other use of contents is prohibited.

3.2 You are the owner of the photographic images submitted or otherwise entitled to submit the photographic image for use by Art Recognition AG according to these Terms, in particular in order to provide the agreed services to you, but also for unlimited storage and processing in its database to improve and further develop the Image Analysis Software and future services. Art Recognition AG confirms to make no further use of photographic images submitted.

  1. Exclusion of Warranty and Liability, Indemnity

4.1 The Technical Report is the result of the digital analysis of the Image Analysis Software, which has been developed with diligence but without warranty of any kind, express or implied. To the extent permitted by law, all warranty for Technical Report is excluded, including any warranties for the correctness of authenticity statements in the Technical Report and error-free operation of Image Analysis Software.

4.2 To the extent permitted by law, all liability of Art Recognition AG is hereby excluded, including, but not limited to, liability for financial damage in connection with the use of the Image Analysis Report and the confidence in the Technical Report, any decisions taken, purchases, sales, insurance, security, display or other dispositions of Art Work relying upon the Technical Report, damage or loss of profits due to an incorrect Technical Report.

4.3 If a third party asserts claims against Art Recognition AG because of an infringement of their rights by the use of the photographic image submitted by you, you undertake to indemnify Art Recognition AG from all claims, damage and expenses (including court fees and legal costs) and Art Recognition AG is entitled to disclose your data to the competent authorities for such purpose.

4.4 Unfortunately, the transmission of data via the Internet is not totally secure. Even though Art Recognition AG takes suitable measures to protect your personal data and photographic images stored, the Art Recognition AG cannot guarantee that these are fully secure against unauthorized access and unauthorized use by third parties. Any submission of personal data and photographic images and communication is at your own risk.

  1. Additional Terms

5.1 If any provision or part of a provision of these Terms is found to be invalid, that provision shall be replaced by an economically equivalent provision and the remaining provisions of these Terms will remain in full force.

5.2 All reports, requests and other communications of Art Recognition AG shall be deemed effective upon dispatch to the last address communicated by you to Art Recognition AG.

5.3 You may not transfer any of your rights or obligations under these Terms without our prior written consent. We may transfer any of our rights or obligations under these Terms without your prior written consent to any business that we enter into a joint venture with, purchase or are sold to.

  1. Governing Law and Jurisdiction

6.1 The contractual relationship between Art Recognition AG and you shall be governed by Swiss law, excluding its conflicts of laws principles and international treaties.

6.2 Exclusive place of jurisdiction shall be before the ordinary courts at the registered seat Art Recognition AG. Art Recognition AG is, however, entitled to take legal action before any competent court at your domicile respectively seat.

 

Version: March 19, 2019